Zylinderkopfdeckeldichtung

  • Meine Deckeldichtung sabbelt und ich will sie ersetzen. In der Explosionszeichnung bei der Teilebestellung
    gibt es da auch noch GUMMIBUCHSEN für die 8 (?) Schrauben.


    Meine Frage: ist es sinnvoll die auch gleich zu ersetzen? Ich denke die können ja auch mit den Jahren rissig werden.



    Gruß von Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Hallo,


    wenn die Dichtung nicht zerrissen oder Beschädigt ist brauchst Du sie nicht ersetzten.


    Ausbauen saubermachen, in die Nut des Deckels etwas Dirko HT reinlegen Dichtung drauf drücken, und etwas Dirko HT auf die Dichtung. Dichtmasse als ein Strang auflegen!


    Die 8 Stopfen würde ich nur tauschen wenn dort Öl rauskommt!


    Ansonsten alles wieder zusammenbauen.


    Wenn Dichmasse rausgedückt wird einfach stehen lassen, nach dem Aushärten kann man die Sauber abziehen. Im Nassen Zustand wird jeder Putzversuch eine riesen Sauerei!

  • Und ganz pingelig auf das Drehmoment achten!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wenn Du ein richtig gutes Mopped fahren würdest, hättest Du da lediglich 6 Schrauben, Matze ;) Also, ich hab mir angewöhnt, wenn auf, dann mach ich gleich alles, denn Murphys Gesetz schlägt besonders in solch Fällen zu gern zu und nach der Montage leckt dann eine der Schrauben ...
    Sonst hats die neue Dichtung drin und musst nochmals aufmachen, das wär denn unschön.


    Grüssle Hermann

  • Der "Anpressdruck" des Ventildeckels auf die Dichtung/Zylinderkopf erfolgt durch die "Gummistopfen" an den Schrauben. Die Schrauben selber haben einen "Kragen", durch den sie sich nicht tiefer eindrehen lassen können. Jeglicher Versuch diese Schrauben noch ein bißchen fester anzudrehen wird mit ausgerissenen Gewinden (Nockenwellenlagerböcke) direkt bestraft - Deswegen auch den Drehmomenthinweis ernst nehmen!!!!
    Die Gummistopfen werden im Alter nunmal auch rissig und härten in ihrer normalen Einbaulage aus. Möglicherweise reicht dann eben, wenn die Schraube/Gummistopfen eine andere Einbauslage bekommt, die "Vorspannung" auf Deckel und Dichtung eben nicht mehr aus.
    Wird es also nicht dauerhaft dicht: Gummistopfen tauschen!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!