Standschäden Gabel?

  • Jetzt kommt die Zeit, wo viele K-ollegen ihre jeweiligen Moppeds für die Winterpause einmotten.
    Es ist hinlänglich bekannt, dass langes Stehen bei den Moppeds sog. Standschäden mit sich bringen kann.
    Wahrscheinlich ist es für die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sinnvoll, wenn man alle paar Wochen mal die Räder
    dreht, um schonmal Schäden an den Pneus vorzubeugen.


    Zumindest bei der Ölver K ist ein diesbezüglich besonders heikler Punkt die Simmerringe an der Gabel, die gerne mal
    undicht werden. Oft als Standschäden. Beseitigung immer mit einigem Aufwand, wie wir als eifrige Forumsleser wissen... :cry:


    Nun meine (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage an die Profis : Meint Ihr man kann der Gefahr, des "Festbackens" der Siri`s
    wenigstens ein Stückweit vorbeugen, wenn man zu Beginn der Einlagerung großzügig Ballistrol (oder WD 40 o.ä.) auf die Gabelrohre
    oberhalb der Gummimanschetten/Abstreifringe aufbringt? :confused:
    Oder wäre das vergebene Liesmüh?
    Sach ma Bescheid.


    Flyingbrick.de-
    Mit Freunden am Fahren

  • Hallo Marco,



    also das hatte ich noch nie. Aber, ich schiebe die Simmerringe
    an der Gabel jedes Jahr einmal nach oben und erneuere das Fett unter den
    Simmeringen. Könnte sein, dass ich daher das Problem noch nie hatte.



    Gruß Wolfgang

  • Meint Ihr man kann der Gefahr, des "Festbackens" der Siri`s
    wenigstens ein Stückweit vorbeugen, wenn man zu Beginn der Einlagerung großzügig Ballistrol (oder WD 40 o.ä.) auf die Gabelrohre
    oberhalb der Gummimanschetten/Abstreifringe aufbringt?

    Hab' ich noch nie gemacht! Meine Simmeringe sind immer nur durch regen Gebrauch undicht geworden.


    Wieso willst Du da Schmierzeux drantun, das an der Gabel nix zu suchen hat? Wenn, dann würde ich Gabelöl nehmen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • @ Wolfgang: Staubkappen, nicht Simmerringe.


    Silikonfett oder Vaseline unter die STaubkappen ist ok. Wenn du die Gabel im Winter ein paar mal einfederst, gibt es keinen Standschaden.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!