ABS abbauen?

  • Hallo liebes Forum,


    nun ist die alte (K 100 RS 4 V) brav durch 30 Jahre und 188.000 Km gekommen, da sei ihr Einiges verziehen. Seit neulich ist das ABS ohne Funktion, alle entsprechenden Lampen blinken, und wir müssten zum Tüv. Kann man das ABS einfach abbauen? Hat jemand Erfahrung mit dem Tüv zu diesem Thema - merken die das, wenn das weg ist? Auf ein teuer überholtes Steuergerät würde ich in anbetracht des Zeitwerts gerne verzichten, wer weiß, was wir nach Kardanwelle, Bremsscheiben und Lüfter so als nächstes brauchen....

  • Oh, nein..........das ist die schlimmste aller schlimmen Fragen ;(
    Warum? Wirst du bald merken.
    Ich werde nämlich gesteinigt werden.


    Ich würde es erstmal mit einem Reset, der Fehlerauslese und der Kontrolle der angrenzenden Bauteile versuchen.
    Vielleicht ist es ja nur ein Sensor o.ä.
    Die Anleitung zum reseten bzw. zur Fehlerauslese gibt es hier im Technikteil.
    Wenn du den Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen hast, dann gibt es hier auch Menschen, die dir dabei helfen können.
    Steuergeräte bekommst du hier auch evtl. gebraucht, frag doch mal nach.


    Ansonsten würde ich - und das gilt auch nur für mich - ein ABS 1 auch gnadenlos ausbauen.
    Die Maschine gab es serienmässig mit und ohne, dass sollte demnach sogar auch eintragungsfähig sein.
    Optisch fällt der Ausbau, wenn du alles entfernst, nicht weiter auf, über die VIN ist es aber nachvollziehbar, das das Gerät mit ABS ausgeliefert wurde. Du brauchst auch neue Bremsleitungen.
    Geändert: weil falsch - Betriebserlaubnis erlischt anscheinend nicht.
    Schöne Grüsse von einem der schon seit dem Jahr 2000 kein ABS mehr in seinem LT Gespann hat.

  • Was nicht am Mopped verbaut und zu sehen ist kann nicht geprüft werden. Zudem war ABS bei der K1004V optional. Steht nicht in den "Papieren".

    Kann man das ABS einfach abbauen?

    Hierzu kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr aufwendig ist.
    1. Coladosen abbauen >> einfach
    2. Halterung derselben>> aufwendig
    3. Abs-Sensoren vorne /hinten >> einfach
    4. Abs- Kabelbaum heraustrennen >> sehr aufwendig. Vielleicht kann man den auch gut verstecken.
    5. Steuergerät ausbauen>> einfach, lediglich die Halterung derselben ist bei aufgeklappten Sitz sichtbar.
    6. Bremsleitungen herausoperieren und durch neue ersetzen.


    Bei den o.a. geschilderten Aufwand solltest Du Dir überlegen ob eine Fehlersuche beim ABS nicht eher in Frage kommt.


    Viel Spaß

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!