Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hersteller der keine mehr ausstellen kann

  • Moin,
    es ist ja nichts neues das zB Gespanne mit einer TP-Nummer statt einer FIN herumfahren.
    Bei mir steht HWG als Hersteller im Schein und daher ist das Motorrad keine BMW mehr.
    Wenn jetzt TÜV/Dekra/Küs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für irgendeine Eintragung in die Fahrzeugpapiere verlangen,
    aber von HWG (Herbert Weiland Gladbeck) nichts mehr zu bekommen ist ( Er ist vor zwei Jahren leider verstorben),
    was macht man dann? Was machen die Oldtimerfahrer die Fahrzeuge nicht mehr bestehender Hersteller fahren?
    Wie lange werden die Daten dieser TP Nummer gespeichert, bzw hat die 1994 überhaupt jemand gespeichert?
    Kennt sich da jemand aus?
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • War da nicht was mit "zum Zulassungszeitpunkt gänige Technik" oder so ähnlich ?
    Bsp.: Meine da gibt es was so das ein Käfer von 1950 keine Sicherheitsgurte braucht weil
    das damals nicht Stand der Technik war (?)
    Oder man bezieht sich dann doch auf das ursprüngliche Fahrzeug ?
    Denke mal das ist auch eine Frage des Prüfers. Wenn der möchte, und es verantworten kann,
    wird er es eintragen. Man braucht halt jemanden der weiß was er kann und auch mal was entscheidet.


    Auf alle Fälle ist das eine interessante Frage.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Wenn der möchte, und es verantworten kann,
    wird er es eintragen.

    Der Prüfer wird schon in seinem ureigensten Interesse nix eintragen, wozu es nicht irgendeine technische Dokumentation oder eine zuverlässige empirische Prüfung gibt.


    Wenn irgendwas passiert ist es nämlich im Zweifel sein Kopf der rollt.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Bei der Hercules IG hat man den Vorteil, dass man die Originalunterlagen im Archiv hat.
    Wichtige Nachfertigungen, Zulassungen etc. stemmt der Verein.
    Vielleicht könnt Ihr eine IG bilden.
    Sonst bleibt nur die teure Einzelabnahme

  • Hallo auch,


    es gibt eigentlich immer die folgende Möglichkeit:
    Kontaktaufnahme zum aaSv
    Erklären was man vor hat
    Fragen ob er sich eine Einzelabnahme nach §21 vorstellen kann


    Mein Sommergespann (Wasp) ist komplett als Einzelabnahme auf die Strasse gekommen.
    Im Frühling will ich vorn und hinten auf andere Rad- bzw. Reifengrößen umbauen.
    Herstellerfreigaben gibt´s keine.
    Einen willigen Prüfer schon.


    "Mach halt mal alles so drauf, und führ´s mir dann vor" hat er gesagt.
    Wenn´s nicht ginge, hätte er sich wahrscheinlich anders ausgedrückt :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!