Zündkerze / Analyse

  • Wertes Forum !


    es gibt zahlreiche und umfangreiche Diskussionen welche Zündkerze wohl am besten geeignet ist. In der letzten Diskussion (Anfang 2021) wurde
    das Thema wiedermal ziemlich heiss diskutiert. Daher hat mit der Kollege eine neue BOK zugesendet mit der Bitte diese mal zu Analysieren.
    Gesagt getan - gestern kam das Teil an und heute schaun wir mal ....


    So - hier folgt jetzt eine kleine Analyse einer Zündkerze. Herkunft "China" Marke BOK (Danke an Trabbimotorrad für die Zusendung)


    Eingangszustand: Die Kerze ist neu / ungebraucht und weißt keinerlei Gebrauchsspuren auf
    Aufgabe: Qualitätsprüfung
    Ablauf: Kerze eingegossen und Schnittprüfung


    Ergebnis der Prüfung:
    Die Kerze weist, ist im Vergleich zu anderen Herstellern, einen anderen Aufbau auf. Der vom Anschluss der Kerze kommende Kontakt endet in einem
    im Isolator aufgebrachten Kohlenstoffmantel. Andere Herstelle verwenden hier Vollmaterial. Dieser Kohlenstoffmantel führt zu einem Plug der mit einer
    Füllschicht umgeben ist. Die Füllschicht verbindet dann den Plug mit der Mittelelektrode. Die Füllschicht ist inhomogen und weißt Lunker auf.
    Die Mittelelektrode ist konisch ausgeführt und ebenfalls mit einer Füllschicht umgeben welche ebenfalls Lunker aufweißt. Der Kerzenkörper ist an einer
    Stelle gebrochen (Haarriss).


    Bewertung der Qualität: Leider ist die Kerze welche geprüft wurde nur mit mangelhaft zu bewerten.


    Begründung:
    1. Die Isolation zwischen der Mittelelektrode und dem Gehäuse hat an einer Stelle einen durchgehenden Lunker. Das kann zu Fehlzündungen führen
    2. Das verwendete Material in nicht homogen und somit als minderwertiger einzuordnen
    3. Das Gehäuse selber weist einen Haarriss auf - Ausschussgrund da es hier bei der Montage zu einem Abriss kommen kann
    4. Kohlenstoff nur "hohl" verfüllt - Kostenersparnis - keine Aussage zur Haltbarkeit möglich (neutral)


    Hoffe einen Überblick gegeben zu haben


    ZK01.jpgZK05.jpgZK06.jpg

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Das ist spannend. Jetzt wäre es noch fair, eine billige NGK aufzusägen, um die paar Euro Unterschied mal korrekt zu unterlegen.


    Achja, Karsten: Hast du Iridium gefunden? :rolleyes:

  • Endlich mal wieder was gscheids vom Ritter! 8o:thumpup:
    Gut gemacht!


    Geiz ist Geil, die andern werden dann schon helfen....(gilt aber nur für ein paar wenige) und niemand speziellen, aber solche kennt jeder.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Die Zündkerze ist jetzt für nichts mehr zu gebrauchen!
    Und ob sie vorher zu gebrauchen war, wird augenscheinlich stark bezweifelt, obschon der langjährige Nutzer dieser chinesischen Ingenieurskunst anderer Ansicht ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Auch wenn mich das Ergebnis nicht freut - danke für Deine Mühe - dann werde ich die Teile wohl besser wieder ausbauen ;(

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!