Benzinreservelampe; Anzeige ungenau

  • Ich habe neuerdings das Problem, dass bei meiner K 11, Bj. 1998, die Benzinreservelampe erst bei ca. 2,5 ltr Restbenzin im Tank aufleuchtet. Dadurch, dass die letzten 2 ltr sowieso kaum zu nutzen sind, bin ich bereits im letzten Jahr einmal liegengeblieben.
    Der Hebelgeber zeigt relativ genau den aktuellen Stand auf der Benzinanzeige, nur die optische Anzeige im Tacho passt nicht hierzu.
    Kann mir jemand sagen, wie hier der Messprozess erfolgt bzw. wo der Fehler liegen könnte?
    Und noch eine Frage: Die Reserve-Kontrollleuchte leuchtet nicht auf, wie alle anderen Kontrolllampen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Erst bei zuvor geschilderten niedrigen Benzinstand. Ist das so richtig?
    Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
    Beste Grüße
    Paul

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Kann mir jemand sagen, wie hier der Messprozess erfolgt bzw. wo der Fehler liegen könnte?

    Am Geber befindet sich ein Kontakt, der auf Masse geschaltet wird, wenn der Pegel tief genug ist. Wo der Fehler liegt weiß ich auch nicht. Da hilft nur Inaugenscheinnahme.
    Aber wenn das Messgerät genau ist, sollte das doch kein Problem sein? Ich richte mich nur nach dem Instrument.

    Die Reserve-Kontrollleuchte leuchtet nicht auf, wie alle anderen Kontrolllampen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Erst bei zuvor geschilderten niedrigen Benzinstand. Ist das so richtig?

    Das ist richtig so.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hi Paul. Gerade bei höheren Außentemperaturen ist sowieso nicht ratsam auf Reserve runterzufahren, sondern durchaus darauf zu achten, dass bei 1/4 Tankfüllung nachgetankt werden sollte. Damit reduzierst Du die thermische Belastung der Benzinpumpe. Du hast nahezu eine der letzten K´s, aber die haben mitunter immer noch das Problem.


    Das Problem, dass die Reserveanzeige nicht früh genug anzeigt, kann an einem Kontaktproblem (innen an der Spule des Gebers liegen) oder an einem verbogenen Geber liegen? Vielleicht wurde da mal etwas im Rahmen des Benzinpumpenwechsels etc. gemacht ...


    Beachte bitte, dass die K NIEMALS die letzten beiden Liter aus dem Tank saugt. Vorher hast Du Ruckeln, Unterbrecher beim Gasgeben etc. und ... wahrscheinlich ... ein lautes Heulen der Benzinpumpe, da die kurz - beim Beschleunigen (Sprit verdünnisiert sich nach hinten im Tank - Pumpe ist vorne eingebaut - ergo: doof) - trocken läuft.


    Also: Immer eine Handbreit Sprit ÜBER dem Vorfilter ;)

  • Der Hebelgeber zeigt relativ genau den aktuellen Stand auf der Benzinanzeige, nur die optische Anzeige im Tacho passt nicht hierzu.
    Kann mir jemand sagen, wie hier der Messprozess erfolgt bzw. wo der Fehler liegen könnte?

    Die Benzinanzeige wird von einem variablen Widerstand (gegen Masse im Tank) angesteuert ("Gelber Draht")
    Die Reserveleuchte leuchtet, wenn (wie Heinz sagte) die Masse im Tank auf den entsprechenden Eingang
    der Botdose geschaltet wird. (Weißer Draht")
    Das sind (ausgangsseitig) zwei verschiedene Kreise.
    Vielleicht ist der Kontakt für die Schaltfunktion auf der Schleiferbahn oder dem beweglichen Teil etwas
    "vergammelt/verschmutzt", sodaß er erst (zu) spät auf seinem Drehweg die Masse zur Botdose
    durchschaltet (genügend Kontakt macht).


    Beste Grüße, Knut

  • Allenfalls ist auch die Pumpe im Tank in der Halterung ein wenig zu hoch montiert? War die Pumpe vielleicht letzthin mal ausgebaut?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!