Drehzahl steigt an bei Erwärmung des Motors

  • Hallo Comunity


    Ich bin Daniel aus Vorarlberg und 35 Jahre alt und bin seit Oktober 2020 Besitzer einer K100.


    Die Vision war sie zu einem Caferacer umzubauen.


    Bim kauf stand die Gute schon ca 1 Jahr also wechselte ich alle Flüssigkeiten und startete sie. Also so weit funktioniert alles und ich begann mit dem Umbau.
    Nun bin ich so gut wie fertig dachte ich zumindest. Als ich sie letztens etwas länger laufen ließ ist mir aufgefallen das die Drehzahl immer mehr ansteigt um so wärmer der Motor wird. Nach ca 10 min lag die Drehzahl bei 2600 und ich stellte sie ab.
    Es wurden diverse Sachen geändert relevant ist vielleicht:
    Acewell Tacho + Temperaturfühler und
    Brotboxersatz BEP 3.0


    Kennt einer dieses Fehlerbild ?
    Bekommt sie irgendwoher Falschluft ?


    ( Kurbelwellengehäuse Entlüftungsschlauch wurde schon getauscht war rissig )



    Danke schon im Vorfeld

  • Es wurden diverse Sachen geändert relevant ist vielleicht:
    Acewell Tacho + Temperaturfühler und
    Brotboxersatz BEP 3.0


    Kennt einer dieses Fehlerbild ?

    Du hast die Ursachen doch schon recht gut beschrieben! :rolling::hyene:
    Temperaturfühler wo eingebaut?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Temperaturfühler wo eingebaut?

    Bei meinem Acewell war das der Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit (Messstelle an der Öl/Wasserpumpe, Tempanzeige Messinstrument), dürfte bei der K100 schwer sein die passende Bohrung zu finden.
    Zu sagen hat der dann ja aber eh nicht viel.
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut-Mo ()

  • Nach ca 10 min lag die Drehzahl bei 2600 und ich stellte sie ab.

    Nur eine Idee:
    Vielleicht ist im Zuge des Umbaus die Startdrehzahlanhebung ("Choke")
    unbeabsichtigt zu einer Permanentdrehzahlanhebung geworden?


    Beste Grüße, Knut

  • Ich würde mich auch erst auf die Einbauposition des Temperaturfühler konzentrieren - nicht dass der Acewell Fühler jetzt anstelle des Fühlers am Kühler verbaut worden ist... Wenn der Acewell Fühler unten an der Öl-/Wasserpumpe verbaut wurde, ist alles schick und ich sehe keinen Grund, wieso der Tachumbau einen Einfluss auf die Drehzahl des Motors haben sollte.


    Allerdings sollten neben dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch auch die anderen Gummiteile im Ansaugbereich beäugt oder gleich so ausgetauscht werden - nach 35 Jahren sind die Teile mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit fällig. Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus - kontrolliert? Luftfilter - gewechselt? Und die Startdrehzahlanhebung sollte, wie von Knut bereits erwänt, auch kontrolliert werden.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo
    Danke für die Antworten


    Also der Sensor sitzt unten anstatt der Ablassschraube fürs Kühlsystem


    Wie kann man denn die Startdrehzahlanhebung permanent machen ?


    Die Gummiteile wurden begutachtet und sind Optisch oke, habe sie auch gestartet und mit Bremsenreiniger eingesprüht und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings schwer wenn die Drehzahl permanent ansteigt. Ventispiel wurde nicht kontrolliert
    Luftfilter ist neu

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!