Hallo liebe Forengemeinde!
Ich heiße Christof und bin seid ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich mir in meinem jugendlichen (57 J) Übermut eine K75 RT, Bj 1995 zugelegt habe.
Ist nicht mein einziges Motorrad. Ich fahre daneben auch eine BMW R60/6, eine Yamaha SR500 und eine Yamaha XT600z Ténéré.
Die K75 habe ich mir gekauft, weil mir das Reisen mit den anderen Mopeds zu anstrengend ist. Vielleicht noch in diesem Jahr, sicher aber in 2022, will ich mal nach Spanien und/oder Portugal, Italien…
Nun zu meiner Frage: Bei meiner Probefahrt bin ich nicht über die Autobahn. Gestern bin ich zum ersten Mal ein längeres Stück mit der Maschine über die Bahn. Sie dreht ganz schön hoch oder? Bei Tempo 130 bin ich schon bei etwa 5.500 U/Min. Ganz leise ist die dann auch nicht gerade…
Empfindet Ihr das Getriebe auch etwas zu kurz abgestuft (ist ja kei Rennmotorrad) und insgesamt zu kurz übersetzt? Es könnte m.E. gut einen 6. Gang (Overdrive?) gebrauchen. Gibt es hier vielleicht bezahlbare und erprobte Abhilfemöglichkeiten?
Ich weiß, dass der „rote Bereich“ deutlich höher erst anfängt, scheue aber noch davor zurück, dauerhaft mit mehr als 6.000 U/Min zu fahren. Kann man das unproblematisch machen? Welche Dauergeschwindigkeit mutet Ihr Eueren Ziegelsteinen zu?
Das Motorrad produziert im Schiebebetrieb (Motorbremse) Fehlzündungen. Sonst läuft es prima und springt auch gut an. Ich habe hier schon gelesen, welche Ursachen in Betracht kommen. In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Fehlersuche angehen?