K1100 RS - Tacho hüpft im Stillstand nach flotter Fahrt

  • Hallo Schrauber Gemeinde!


    Folgendes Phenomen sehe ich bei meiner 1100 RS nach flotter Fahrt (im Stand, z.B an der roten Ampel) und vornehmlich sommerlichen Temperaturen:

    Die Tacho Anzeige springt und bleibt auch manchmal bei einigen 40 - 50 km/h für Sekunden stehen. Der Kilometer Zähler rennt im Tackt dazu, also wohl keine Thema des analogen Zeigers nebst Antrieb.

    Kennt jemend dieses Phenomen und hat sich schon tiefer damit auseineder gesetzt?

    Mir fallen hierzu eine Problem im ind. Sensor am Endantieb oder eine Problem mit der Signal Filterung (ausgetrocknete Kondensatorem, ..??) in der Brotdose ein?

    Erschwerend kommt hinzu. dass ich den Sensor nicht aus dem Gehäuse gezugen bekomme (ja, die Schraube habe ich herausgenommen ;-)), wie kann man da am Besten dran zerren, ohne dass sich das Gehäuse zerlegt?


    Danke für euren Senf vorab!


    Gruß

    \mark

  • 1. Sensor am Endantrieb rausziehen und reinigen.

    2. Unter dem rechten Seitendeckel die Steckverbindung trennen und mit Kontaktspray behandeln.

    3. Stecker unter der Brotdose ziehen und ebenfalls mit Kontaktspray behandeln.

    An der Brotdose auf verbogene Kontakte achten.

    Viel Erfolg.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Hallo Mark,


    den Sensor kannst du vorsichtig mit einem geeigneten Schraubendreher von zwei Seiten heraushebeln.


    Für die Kontaktpflege benutzt du am besten „Kontakt 60 Plus“.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Der Koso Tacho an meiner 11er verhält sich ähnlich. Das können Schwingungen im Leerlauf sei, die sich nach hinten auf den Impulsring im EA übertragen.

    Trete ich die Fußbremse ist Ruhe. Ich habe den Abstand des Sensors zum Impulsring durch eine dünne Scheibe vergrößert, seitdem ist Ruhe.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!