Gel-Batterie bei K75 tiefenentladen

  • Hallo,


    ich hatte die GelBatterie aus meiner K75 im Winter in meiner Wohnung zur Erhaltungsladung an ein Einhell-Ladegerät angeschlossen. Trotzdem war das Resultat, dass sie tiefenentladen war.

    Wieviele KM Fahrleistung pro Tour sind denn nötig, um die Batterie funktionstüchtig zu erhalten? Jetzt hat sie eine neue Batterie bekommen, und diese soll ja auch länger halten, als ein oder zwei Jahre.


    Gruß

    Frank

  • Du hast Deinen Akku mit der Erhaltungsladung totgekocht.

    Den Akku über Winter im Warmen aufbewahren ist schon mal eine gute Idee. In der Winterpause einmal nachladen reicht normalerweise.

    Am besten mit dem Multimeter mal alle paar Wochen kontrollieren.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • -> noch besser im nicht all zu warmen lagern... Keller frostfrei ist super - hat aber nicht jeder ;):

    Haltungsladung sollte den Accu eigentlich nicht tot kochen. Vielleicht ist auch das Einhell Gedönse nicht so gut... ?


    Bin aber bei Rene - lieber nur 1-2x nachladen reicht völlig und man ist auf der sicheren Seite :coolthumbup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Gel-Batterien mögen eine Tiefentladung überhaupt nicht! Dafür haben sie eine sehr geringe Selbstentladung.

    Ich persönlich halte es für völlig überflüssig, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen. Selbst nach zwei oder drei Monaten startet das Mopped noch problemlos. Und wenn's noch länger dauert, könnte man ja die Uhrensicherung ziehen.

    Ich gehe davon aus, dass die Batterie vom Ladegerät totgekocht wurde, was jedoch die Dauerladerfraktion wahrscheinlich nicht wahrhaben möchte. Es ist jedoch verdächtig, vieviele Leute im Frühjahr melden: "Hilfe, mein Mopped startet nicht mehr, obwohl die Batterie die ganze Zeit am Ladegerät war."

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!