Seltsame elektrische Probleme

  • Bin 2 Tage verfrüht von der Reise in die 'Haute Provence' gestern Abend zurückgekehrt, weil ich kurz vor Ostern nicht unbedingt in Frankreich liegen bleiben wollte. Es gab seltsame elektrische Vorkommnisse.


    K100RS 4V, Bjhr 09/91, 150.000 Km, VIN 0205325


    Fing am Freitag im Stadtverkehr von Aix an. Ab und zu stieg das Navi aus. Ich schob das erstmal auf die schlechte Pflasterung und einen möglichen Wackler an der Verbindung Navi/Trafo. Später in den Bergen stieg ich ab um ein paar Fotos zu machen. Danach startete sie nicht mehr (Anlasser drehte nicht). Helm ab zum Gebet.


    Dann fiel mir auf, dass das Starterrelais unterm Tank klickte, sobald man den Starterknopf drückte. Ob Strom am Anlasser ankam, konnte ich mangels Messmöglichkeit nicht prüfen. Laut Fehlersuchdiagramm gab es demnach 2 Möglichkeiten, aber ein Ersatzrelais hatte ich nicht in der Hosentasche und den Anlasser mitten auf der zugigen und eiskalten Passstraße zerlegen war auch nicht so ganz mein Humor.


    Als ich mit eingelegtem Gang vor- und zurückruckelte, ließ sie sich zum Start überreden und ich fuhr erstmal heilfroh in die Unterkunft. Dort habe ich die Massepunkte prophylaktisch gereinigt, aber es blieb dabei. Manchmal wollte sie und manchmal eben nicht. Ich beschloss am Sonntag die Heimreise anzutreten, in 2 Etappen und auf dem kürzesten und schnellsten Weg. Das heißt, 5 Startvorgänge lagen noch vor ihr, in Pausen ließ ich den Motor vorsichtshalber laufen.


    An einer Mautstation hinter einem anderen Fahrzeug bemerkte ich, dass mein Licht flackerte. Das Navi ging immer wieder an und aus. Ich schaltete es ganz ab. Gestern Abend war ich daheim. Ohne Licht und auf den letzten Kilometern machten die Blinker komische Sachen. Also links blinken und der rechte Blinker geht, oder beide gleichzeitig oder gar nicht. Eine Stunde nach Ankunft hatte die Batterie eine Klemmenspannung von 12,4 Volt. Eigentlich entladen.


    Ich halte das Ganze für ein Masseproblem. Heute Morgen habe ich deshalb einen neuen Anlasserkohlebürstensatz bestellt und vorsichtshalber noch einen neuen Regler.

    Liege ich da richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Hat jemand vielleicht noch andere Ideen oder kennt die genaue Lösung?


    Dank im Voraus!

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Neue Anlasserkohlen wären jetzt auch mein erster Gedanke gewesen ;):

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Das sind definitiv die Anlasserkohlen! Dann fällt nicht nur der Anlasser aus, sondern auch alles, was am Entlastungsrelais hängt. Licht, Hupe, ggf. Navi,....

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die beschriebenen Probleme deuten auf zu geringe Bordspannung hin. Kann also durchaus ein Masseproblem sein.

    Aber kein generelles Spannungsproblem - denn mit überredung Orgelt sie ja - Batterie wird also wohl noch ein bisschen

    geladen.

    Da viele Pfade über die Anlasserkohlen gehen und andere nicht sind das wohl die Hauptverdächtigen...


    Ein Blick in den Schaltplan schränkt die Fehlersuche ein - einfach schauen wo die ganzen Sachen dranhängen die Spinnen


    Viel Glück und schnelle Genesung der Maschine :coolthumbup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!