Cockpitleuchte

    • Moin Gemeinde,

      warum bitte hat die Cockpitbeleuchtung in der Innenverkleidung der K75RT und der K1100KT (z.B.) 2 Spannungsanschlüsse? und einen Masseanschluss.

      Anschluss 1 kann ich nur so erklären: Kartenleselampe darf nur bei Zündung EIN beschaltet werden.

      Anschluss 2 kann auch bei Standlicht & Parklicht, also ohne Zündung EIN beschaltet werden.

      Bin ich da auf dem richtigen Weg? Eigendlich macht das keinen Sinn, denn wenn die Partkleuchte mit abgezogenem Schlüssel geschaltet ist, braucht kein Mensch eine Kartenleseleuchte. Er steht ja eben am Moped und kann die Zündung einschalten, um die Kartenleseleuchte einzuschalten. Halte ich während der Fahrt kurz an, um die "Karte" zu lesen und brauche die Cockpitleuchte, ist die Zündung i.d.R. auch eingeschaltet.


      Wie ist die korrekte Verdrahtung?


  • Bei dem 1100 Gespann meines Freundes habe ich die gerade ausgetauscht, da war nur plus und Masse.

    Da es aber eine Leuchte aus dem Automobil ist kann hier wohl, gewählt werden „aus, Dauer, oder an beim Öffnen der Tür“.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Weil es eine Standardleuchte aus dem Automobilbau ist.

    (dauer-ein/aus/Türkontakt-ein)

    ... Und der Türkontakt traditionell ein Massekontakt ist

    Die Entwickler der K waren streng verpflichtet Normteile oder Standardteile der Automobil Zulieferer zu verwenden.

    Zu 50% kamen sie selbst auch aus dem Automobilsektor.

    Davon profitieren wir heute bei vielen Ersatzteilen :!:



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Genauso wie die Schalter, die gefühlt aus einem Panzer stammen könnten. Und selbst die Öl-Wasserpumpe habe ich im Verdacht eher aus einem 2002ti zu kommen ...

  • Zusatztaster an den Seiten und Hauptständer und schon kannst die Lampe so schalten, dass sie wenn beide

    Ständer eingeklappt sind, automatisch verlischt...

    Für die interessierten: Masse über 2 Öffnertaster in Reihe an Lampe (Schalterstellung "2") :D:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Danke für die Rückmeldungen. Hab die Leuchte auch aus einem E30 3' für einiges günstiger, als aus dem Schlachterfundus der üblichen Händler gekauft. Da ich am 3-Rad weder Haupt- noch Seitenständer hab, werd ich sie auf geschaltetes + legen.


    Thema erledigt

    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!