LKL sagt nichts mehr - Motorrad fährt und leuchtet aber vorschriftsmäßig…

  • Salü mitsammen!

    Mein Fernlichtschalter ist funktioniert wieder nach Einbau eines Original-Ersatzteils aus dem Fundus…

    Bei der Gelegenheit ist mir leider aufgefallen, dass meine LKL (Lampenkontrollleuchte) nicht mehr tut - was tun?

    Ich vermag leider nicht zu sagen, seit wann der Defekt vorliegt (ich habe drei K-Motorräder, mit denen ich unregelmäßig herumfahre…)

    Beste Grüße, vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

  • Schau mal ob Der kleine Stecker an der Lichtmaschine noch steckt.


    Hatte schon mehrfach den Fall das der nicht mehr auf der Fahne stecken geblieben ist.


    Wenn Du sehr niedertourig unterwegs bist könntest Du ggf die Batterie leer fahren.



    Bei einer höheren Drehzahl springt die Selbsterregung der Lima von alleine an, dann funktioniert es trotzdem.


    Bei niedrigen Drehzahlen kommt der Strom dafür über die Kontrolleuchte in die Lima. Sobald in der Lima genügend Strom erzeugt wird geht die Leuchte aus, weil die Lima auch von der Lima aus Strom an die Leucht schickt. Bei Strom von beiden Seiten fehlt der Leuchte logischerweise die Masse. Daher geht sie dann im Normalfall aus.


    Bitte Kabel an der Lima prüfen.


    Ich tausche die Steckfahne am Kabei immer on eine Schrauböse aus.

  • LAMPENkontrollleuchte nicht LADEkontrollleuchte.


    Holgi, nach Konsultation des Schaltplans könntest du am Lampenkontrollgerät im Relaiskasten +12V auf den Abgang zur Lampe in der Brotdose geben oder dieses Kabel auf Masse legen ( je nach Schaltung ). Damit prüfst du die Lampe. Alternativ den Stecker hinten an der Brotdose ab, Pins checken, Masse anlegen und dann dito...Wahrscheinlich ist dieses Leuchtmittel defekt, das kommt 80x häufiger vor als ein Defekt des LKL.

  • 1) Es könnnte sich um das viel zu frühe Ableben des originalen Spandauer Leuchtmittels (3W ca. 5 Ohm) handeln.

    (die Fabrikation von Osram ist (war) ca. 500 m vom BMW Werk entfernt.

    Ob der Kulanzantrag eher bei BMW oder bei Osram Erfolg hat, bin ich gerade nicht auf dem Laufenden.


    2) Der Transistor (Schalter) im LKG könnte abgeraucht sein. (häufig brennt die Kontrollleuchte dann aber dauernd)

    Abgebrannter Transistor + Widerstand

    IMG_20220829_180813.jpg

    Original

    IMG_20220829_180806.jpg

    Ursache hierfür könnte ein Kurzschluss im Kabelweg oder ein zu großes Leuchtmittel (5W ca. 3 Ohm) in der Brotdose sein.


    Plan:

    LKG ziehen

    LKG öffnen /Sichtkontrolle der Platine

    Ausgang "K" des LKG identifizieren

    Zündung einschalten.

    Spannung am Relaissockel an Kontakt "K" gegen (-) Batterie nmessen. (12V).

    Wenn 12V: Kontakt K mit Masse verbinden; Lampe sollte leuchten.


    Wenn Lampe nicht Leuchtet bzw. keine 12V zu messen sind, ist vermutlich die Lampe tot oder ein Defekt in der Zuleitung / Stecker.

    Nur wenn da alles i.O. ist LKG tauschen.


    Um das Abbauen des Tanks kommst Du leider nicht herum....


    Gruß Micha

  • Um das Abbauen des Tanks kommst Du leider nicht herum....

    Sogar ich komme da mit meinen Pratzen so dran. Tank mit Hölzchen abstützen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!