Muttern zur Befestigung der Bremsscheiben / RS 2V

  • Hallo zusammen


    Wenn ich meine Bremsscheiben auf eine andere Felge montiere, möchte ich die selbstsichernden Muttern ersetzen. Obwohl ich nicht erwarte, dass die Sicherung nicht mehr halten würde.


    BMW-TeileNr. 071 299 048 79, Bezeichnung M10-10-ZNS3


    An meiner K sind normale Muttern verbaut, Güteklasse kann ich in eingebautem Zustand nicht sehen. Ich habe die Bezeichnugn mal gegoogelt und fand Muttern mit Flansch. Das scheint mir sinnvoll. Was ist da original verbaut?

    Festigkeitsklasse 10 (also nicht 8.8)?


    mfg

    Matthias

  • mal auf die Schnelle gesucht, das steht z.B. bei ner 11er LT.

    Oval head screw M8X25-10.9 ZNS3

    Geh halt mit deiner VIN ins RealOEM.com und schau nach den brake parts.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Peter, das ist eine 2V.

    Matthias, schau mal auf die Schraube, da solltest du die Festigkeitsklasse erkennen können.

    Nimm eine selbstsichernde Mutter gleicher Festigkeitsklasse aus dem Schraubenhandel.

    Ob metallisch selbstsichernd oder mit Kunststoffring überlasse ich dir, habe beides schon vorgefunden.

    Die Bundmutter sieht zwar chic aus hab ich da aber noch nie gesehen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ohne genau zu wissen, wie heiß die Scheibe an der Stelle werden kann, würde ich doch instinktiv von Muttern mit Kunststoffeinsatz Abstand nehmen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ohne genau zu wissen, wie heiß die Scheibe an der Stelle werden kann, würde ich doch instinktiv von Muttern mit Kunststoffeinsatz Abstand nehmen.

    Ja, da ist was dran! Im gut sortierten Schraubenhandel gibt es Alternativen. :thumpup:



    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • wie heiß die Scheibe an der Stelle werden kann

    Wenn die Scheibe so heiß wird, dass der Kunststoffring der Mutter schmilzt, dann hast Du ganz andere Probleme.

    Und dann gibt es noch die Spezialisten, die normale Muttern mit Scheiben (keine Federringe) und Schraubensicherung verwenden.
    Was bei den heute verfügbaren Materialien durchaus machbar ist.

    Ein Bekannter von mir, der Bergrennen fährt, hat alle (wichtigen) Muttern bzw. Schraubverbindungen mit Draht gesichert.
    Auch die Bremsscheiben vorn. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!