Seit einiger Zeit überlege ich mir eine R 1100 RT als Zweitmaschine zu holen. Mangels jeglichen Vorkenntnissen mit den 4V-Boxermodellen bleiben mir trotz der Leserei in einschlägigen Foren ein paar Fragen übrig, die ich mir so ohne Weiteres nicht beantworten kann. Hier möchte ich wieder auf das geballte Forumswissen vertrauen.
- Die Seitenkoffer sind anders geformt als die an meiner K und haben laut ETK ein bißchen weniger Volum. Bei der K kriege ich in der richtigen Lage meinen Helm unter, gleichfalls ist auch Platz für meinen Arbeitsrucksack. Geben die Seitenkoffer der 11XX RT das auch her, oder muß man in dem Fall eher zu den richtig großen (und wohl seltenen) Kofferdeckeln greifen, die es auch eine Zeit lang gab?
- Gab es bei der Modellpflege bis auf die Umstellung auf das M97 Getriebe sonst erwähnenswerte technische Änderungen über die Jahre?
- Sind Motor und Getriebe bei tiefen Außentemperaturen (-10° C abwärts) insbesondere bezüglich Start- und Laufverhalten auf den ersten paar Kilometern gut brauchbar, oder machen die das nicht so gut mit?