Kaufempfehlung für helmsprechsatz.... Sena oder Cardo? Und welches Modell?

  • Moin zusammen,


    ich habe von 2006 bis 2020 mein zumo 660 mit einem Cardo Scala Rider Q2 am BMW Systemhelm betrieben.


    Da hier nach 5 Jahren Nutzung in 2021 wieder ein neuer Helm fällig war und gleichzeitig das zumo 660 gegen einen Navigator VI getauscht werden sollte und parallel meine Holde sich für ein eigenes Moped entschieden hat (F750GS), war neue Technik gefragt.

    2x Scorpion Exo Klapphelm mit Cardo Freecom 2+ Duo sowie 2x Navigator VI.


    Nach einigen Widirgkeiten klappte auch allerseits das Koppeln bei mir (Navi mit Smartphone und Navi mit Helm) sowie bei meiner Holden (Navi mit Helm, Smartphone mit Navi, Smartphone mit Moped).


    Leider stellte sich dann heraus, dass die Software des Freecom 2+ eine gleichzeitige Nutzung von Intercom und Navi nicht zuläßt (Audio Mixing).

    Die Software priorisiert das Navi. Bei Ansagen des Navi wird die Intercom zum anderen Helm komplett abgeschaltet.


    Also muss nun ein neues Komm-System her.


    Der Händler meines Vertrauens empfiehlt Sena.

    Nach seiner Ansicht ist Cardo tot, weil Sena mittlerweile Erstausrüsterverträge mit den meisten helmherstellern hat und Cardo und Sena einfach nicht stabil und ausreichend komfortabel miteinander gekoppelt werdne können.


    ich persönlich habe jetzt mehr als 15 Jahr gute Erfahrung mit Cardo gemacht, aber wir sind da offen, was den Hersteller angeht.


    Folgende Dinge sollte das System aber können/ausmachen:


    - gleichzeitige Kommunikation mit Navi und Interkom mit anderem Fahrer/In

    - vom Helm abnehmbares Bedienteil mit Lademöglichkeit über USB

    - Laufzeit mindestens einen Motorradtag lang

    - problemlose Koppelung mehrerer Geräte (Motorrad, Navi, Smartphone optional auch mehrfach).

    - Mesh kann optional sein, ist also kein Muss.

    - je kleiner das Bedienteil am Helm, desto besser


    Ich würde gerne die Schwarmintelligenz hier im Forum anzapfen wollen und hoffe auf ein paar erhellende Beiträge, idealerweise aus persönlicher Erfahrung.

    Leider geben die Herstellerinfos gerade zu dem Punkt Audio Mixing (also gleichzeitig Intercom und Navi Ansagen) keine präzise Aussage.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße
    krischan
    --
    Alles neu:
    1977-1979 - Honda CB50 - 28 TKM - Sie fuhr nicht nur 40 Km/h!
    1979-1981 - Kawasaki Z250A - 35 TKM -
    1981-1984 - Kawasaki Z550B - 55 TKM -
    1984-1986 - K100 RT - 38TKM - In Stadt von hinten zu Schrott verwandelt,weil da einer nur auf die gelbe Ampel und nicht auf den Stau geschaut hat
    1986-1991 - K100 RT - 120TKM - Bei 60TKM Austauschmotor wg Ölpumpenfraß
    1991-1992 - K100 LT - 25TKM Montagsmaschine, Kupferwurm
    1992- akt. - K1100 LT - aktuell 113 TKM

  • Sevus,
    wir haben seit einem Jahr das Sena 50S Harman Kardon.
    Sensationelles Teil. Glasklare Verständigung bis zu ca 2 KM wenn über mehrere Fahrer im Mesh verbunden.
    Auch die normale Bluetooth Reichweite lässt nix zu wünschen übrig.
    Prei ist recht hoch ....hat sich für uns aber gelohnt.
    Siri oder Google Srachbefehle nimmt das Teil problemlos.
    Akku hält 2 Tage bei kontinuierlicher Benutzung.
    Macht automatische Updates über WlanModul ....Echt Klasse.
    Klare Empfehlung von mir

    Cheers Mike

    The shortest distance between two points...is a damn shame!
    Instagramprofile: 247capture und bmw.k1600gt

  • Ich habe mich lange mit verschiedenen Scala Rider geärgert (Koppeln mit anderen war nur manchmal von Erfolg gekrönt, auch wenn ich das kaum brauchte), und bin jetzt bei Sena (in einen Shoei neotec 2 integriert).

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Hab grad Cardo 4x gekauft, mit Navigator 6 wunderbar. Sprachbefehle nimmt es auch, verbindung mit anderen weiß ich noch nichts....


    Klein, gute Laufzeit, abnehmbar und auch während des Benutzens ladefähig!

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Sena 60 R - keine Probleme so weit. Kopplung über Handy und QR Code find ich echt cool.*

    Keine Ahnung wie lange es das schon gibt. ist mein erstes Helmdingens. Und im Open Mesh

    braucht man nix zu machen. Im Schwarzwald waren plötzlich 4 Quadfahrer mit "drauf" -

    Habe meinem Buddy gesagt er solle die vorbei lassen, die wollen heizen. Die fanden es

    witzig und die haben sich dann noch bedankt das wir sie vorbei gelassen haben. Dann waren sie weg.

    Per Knopfdruck hätte man auch einfach den Kanal wechsel können, dann wäre man wieder alleine gewesen.

    Oder ne geschlossene Gruppe bilden - dann kommt keiner rein.

    Radio hat das Teil auch. Musik kann man über das Handy einspielen, Telefonfunktion integriert, man kann sich glaube ich

    sogar Whatsapp vorlesen lassen. Ach ja - Verbindung mit dem Navi soll auch gehen - dann werden die Meldungen angesagt.

    Bin zufrieden.


    Sprachqualität ist sehr gut.


    ! Das kann das halt - was man nutzen möchte soll dann jeder selber entscheiden !


    Nachteil - nicht ganz billig. Im Pärchen um die 500 Öcken.



    * Funktion : Der Gegenpart öffnet die App - man scannt mit dem QR Code Scanner und schon sind beide verbunden

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Meine Empfehlung wäre auch definitiv Sena.

    Ich hab zwar die aktuellen Cardo Systeme nicht getestet, habe aber seit 8 Jahren Sena am Start.

    Navi, Handy, Intercom... hat alles immer super funktioniert.


    Welches Modell hängt von deinen Vorlieben ab.

    Ich kenne folgende Modelle von mir selber und aus dem Bekanntenkreis.


    30K:

    Der Klassiker. Kann prinzipiell alles, incl. Mesh.

    Wenn du in einer Gruppe fährst mit anderen Sena Geräten ist das Mesh System unbezahlbar.

    Telefonieren klappt super. Viele Anrufer waren sehr überrascht, dass ich vom Motorrad aus telefoniere, weil man es nicht hört.

    Auch Handysteuerung (z.B. Google nach dem Wetter fragen...) klappt einwandfrei.

    Das 30K hatte ich über 6 Jahre lang, dann wurde der Akku langsam schwächer und wollte nach rund 6-7 Stunden ans Netz. (vorher locker 8-9 Stunden)

    Kostet rund 200€.


    50S:

    Mein aktuelles Gerät.

    Kann alles, was das 30K kann, nur vieles deutlich besser.

    Die App ist besser/übersichtlicher, man kann viel mehr einstellen.

    Musik-Klang ist der Hammer mit dem Harmann/Kardon System. (Auch wenn das 30K jetzt ebenfalls HD Lautsprecher hat, ein deutlicher Unterschied!!)

    Blending-System ist besser, man kann Interkom, Musik und Navi gleichzeitig hören und die Lautstärken individuell einstellen.

    Beim 30K war das etwas anders. Wenn das Navi geredet hat, war das Interkom kurz weg. Wenn im Interkom jemand geredet hat, wurde die Musik sehr leise.

    Allerdings ist die Sprachsteuerung hier etwas zickiger als im 30K. Die braucht eine hohe Mikrofonsensibilität, aber dann beschweren sich die Mitfahrer über Windgeräusche.

    Ist aber nicht relevant für mich, lässt sich auch alles über die Knöpfe steuern.

    Ladegerät hat hier WLAN, so dass beim Laden im WLAN die Firmware automatisch auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sehr praktisch.

    Kostet rund 300€.


    20S Evo:

    Fast wie das 50S, nur ohne Mesh.

    Hat auch das Harmann/Kardon HD Lautsprecher System und nutzt die gleiche App.

    Ich vermute die Technik ist bis auf Mesh identisch mit dem 50S.

    Kostet auch um die 200€.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!