Mein "tolles" Schepsky-Gespann

  • Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum ein Gespann mit einem kleinen, schmalen Beiwagen einem AU-freien Baujahr und einem "1100ccm-98PS-Tier" unterm Tank entdeckt - kein Schnäppchen, aber seinen Preis wert - dachte ich.

    IMG-20230507-WA0008.jpg

    Hingefahren, bezahlt und erfreulicherweise mit derZulassung und dem Nummernschild des Vorbesitzers heim gefahren. 7 Km vor zu Hause blieb das Gespann stehen - der Stecker, der den Strom zur Spritpumpe führt, war an seiner Grenznutzungsdauer angekommen = 7 Km das Gespann heim geschleppt...

    WhatsApp Bild 2023-05-09 um 18.23.57.jpg

    Trotzdem am nächsten Tag umgemeldet und erfreut feststellen dürfen, das man inzwischen die alten Nummernschilder behalten kann und so steht jetzt ein Stuttgarter gespann bei mir vor der Türen.

    So ein Stecker wird ja wohl nich das Problem sein - dachte ich - nur dank dem Forum, ins besondere eines blauen Mitgliedes, bekam ich einen neuen Stecker zugeschickt - das Ding ist im Netz sonst NICHT auf zu treiben. :evil:

    Frohgemut den neuen Stecker eingebaut, Probefahrt gemacht und 45 Km erneut stehen Geblieben - Nix geht mehr und wieder 7 Km bis in meine Hobby-Werkstatt geschleppt.

    Unterm Tank sah es ein wenig wüst aus, so sieht es wohl aus, wenn ein Motor Bj. 1997 in ein Motorrad Bj .1984 verpflanzt wird.

    Auf Verdacht hin habe ich ein neues Steuergerärt bestellt, das kam, wurde eingebaut - kein Erfolg-

    Heute war ein Brückentag und ich habe mich mit dem Gespann beschäftigt, den Kabelstrang zerpflückt, durchgeklingelt und ein paar überflüssige Kabel entfernt.

    Kein Erfolg - aber im Dunkel meiner Werkstatt konnte ich einen Zündfunke ganz schwach erkennen - doch Benzinzufuhr? Die Pumpe, die arbeitet aber HÖHRBAR...

    Als ich dann die Pumpe ausbauen wollte, sah ich das Problem: Der Benzinschlauch war runtergesprungen, weil der mit einer Schlauchklemme gesichert war, die JENSEITS der Grenznutzungsdauer war... :banghead: Das sieht man aber erst, wenn man den Tankdeckel komplett ausgebaut hat - aber okay Fehler gefunden- Mopped zusammen gebaut und heim gefahren. Zu Hause war die frisch geladene Auto-Batterie am Ende - da waren nur noch 10 Volt... :cursing:

    Als ich die Lichtmaschine durchmessen wollte habe ich eine künsterlisch wertvolle Adapterkonstruktion zur Stromübertragung entdeckt:


    WhatsApp Bild 2023-06-09 um 19.10.56.jpg


    WhatsApp Bild 2023-06-09 um 19.10.57.jpg


    Da sich mein Kunstverständnis in erträglichen Grenzen hält, habe ich da zwei ordentliche 5 und 8 mm Anschlüsse angecrimpt und siehe da 13,2 Volt Bordspannung bei laufendem Motor :)


    Bei der anschließenden Testrunde habe ich aber gleich eine weitere Sache entdecken müssen, die mir nicht so arg gefällt:


    WhatsApp Bild 2023-06-09 um 19.11.36.jpg


    Aber heute mache ich nix mehr an der "tollen" Karre :evil: Ich hab ja noch eine neue Bremspumpe hier aber das mach ich morgen - vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Überraschung...

    Andere fliegen für 8000€ wunder wo hin um Abendteuer zu erleben - ich habe mir ein Gespann gekauft und erlebe Abendteuer im Umkreis von 50 Km 8)

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


    Einmal editiert, zuletzt von Trabimotorrad ()

  • Achim, das sind so Sachen, die bei einer so ollen Kiste einfach mal anfallen. kein Grund zur Aufregung.

    Und wer eine olle Kiste mit so einem "neuen" Motor erwirbt, weiß, dass wegen der anderen Lichtmaschinenanschlüsse eine Adaptierung nötig ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Da sind wegen des 11-er Motors sogar noch weitere Adaptionen an den Kabelbaum nötig. Ich würde auf jedem Fall vom Motorkabelbaum die Finger lassen oder höchstens 1:1 die Qualität verbessern. Die Schnittstelle MKB gegen Hauptkabelbaum muss auch besonders beachtet werden.

  • Servus, du armer zu Hause Urlaubender.

    Wenn ich die Adapterleitung sehe, erahne ich, wie der Rest zusammengenagölt wurde.

    Vermutlich ist es sinnvoll überall nach dem Rechten zu sehen.....

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Moin, habe in meinen k100 Gespann aus '89 auch den 1100 Motor drin - war mein Kaufkriterium.

    Gemacht ist es scheinbar aber ordentlich - solche Bestellösungen habe ich nicht gesehen.

    Mich treibt eher der scheinbar stetige Winterbetrieb und die damit einhergehenden Probleme bei den Steckverbindung um.

    Gestern konnte ich gerade den Warnblinkschalter retten.....

    Für den nächsten Winter steht dennoch wohl eine kleine Komplettzerlegung an :)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!