Hallgeber

  • Nachdem ich an meiner 83er k100 den kabelbaum getauscht habe und der Anlasser nun auf Knopfdruck auch dreht, ist mir aufgefallen, das ich weder Strom an der Benzinpumpe habe noch zündfunken, außerdem habe ich mit einer Spritze Benzin in die benzinleitung gedrückt und beim betätigen des Starters kam nichts aus den einspritzdüsen.

    Meine Vermutung wäre jetzt das der hallgeber nicht mehr klappt also kein Signal weitergibt das sich der Motor dreht.

    Ist das möglich? Weil Probleme mit dem hallgeber sind meistens thermisch und bei der letzten Fahrt funktionierte er noch. Was wären Evtl andere Gründe?

    Vielen Dank euch schon mal

  • Alle Stecker auf korrekten Sitz, einzelne durchgedrückte Kontakte etc. kontrollieren.

    Massepunkt Rahmen oben: Kabel vergessen anzuschließen ?

    Leitende Verbindung Motor / Rahmen vorhanden ??? (Wenn da was faul ist spinnt die Brotdose meist auch rum, sicherheitshalber zus. Kabel legen).

    Bei der frühen K gab es verschiedene Ausführungen des Kabelbaums .

    Hinweis:

    Bei den ersten K100 geht das Kabel des Hallgebers zunächst in der Hauptkabelbaum und dann mit allen anderen Kabeln zum Stecker des Zündsteuergerätes .

    Später wurde das Kabel dann separat in den Stecker des Zündsteuergerätes geführt.

    In wie weit dies eine Änderung im Schaltplan / Verlegeplan bedeutete, weiß ich nicht.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • ....außerdem habe ich mit einer Spritze Benzin in die benzinleitung gedrückt und beim betätigen des Starters kam nichts aus den einspritzdüsen.

    Da kann auch nix rauskommen - außer du bekommst mit der Spritze ca. 2,5 Bar hin. Das wäre so ungefähr der Systemdruck :/

    Benzinpumpe müsste Sicherung Nr. 6 sein - Strom drauf ? Geht der Tankgeber ? Wenn nicht Stecker, der seitlich am Tank liegt, eingesteckt ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Karsten, da kommt auch bei wenig Druck was raus, erklärt auch nicht den fehlenden Zündfunken.

    Das Problem sitzt an zentraler Stelle, da hat er schon den richtigen Riecher.

    Da er den Kabelbaum neu gemacht hat, könnte er auch an zentraler Stelle was vergessen haben....(Stichwort oberer Massepunkt/ Masse Rahmen).


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!