(Wirkungsgrad-) Kennfeld / Muscheldiagramm für K75 und andere Fahrzeuge irgendwo download-bar?

  • Hallo zusammen,


    wie der Betreff schon fragt: Gibt es irgendwo eine Datenbank, aus der man Kennfelder für die K75 und ggf. andere Fahrzeuge, auch Autos, herunterladen kann? Ich fände es spannend, ggf. per Real-Time-2d-Plot zu verfolgen, wo man sich darin jeweils bewegt. Zusätzlich könnte man sich per Farbhinterlegung sozusagen als Augenwinkelbeschickung anzeigen lassen, ob die gerade abgefragte Leistung nicht auch in einem höheren Gang (bzw. mit typischerweise geringerem spezifischen Verbrauch) mit niedrigerer Drehzahl realisiert werden könnte.


    Vielleicht 'n bisken abgedreht, aber ich fänd's halt interessant ... :mrgreen:


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Würde mich auch interessieren.

    Ich sehe aber schwarz dafür, zumal kaum welche mit Originalzustand unterwegs sein dürften. Getillt sieht der Drehmomentverlauf offenbar anders aus (sonst könnte das Loch ja nicht weg sein).

    (Daß die meisten dadurch ohne Zulassung rumfahren, will ich nicht thematisieren - man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. In unserer Altersklasse kommt ja keiner auf die Idee, daß reihenweise heimlich getunt wird :)


    Interessant wäre also eigentlich vor allem das Kennfeld mit den üblichen Einspritzventilen.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Gibt es irgendwo eine Datenbank

    Die gibt's bestimmt auf den Servern von BMW und den weiteren üblichen Verdächtigen. Da die Erstellung solcher Diagramme aber ein Heidengeld gekostet hat, werden die Eigentümer das nicht so ohne weiteres herausrücken. Und wie willst Du die Daten aus dem Diagramm mit Deinem aktuellen Fahrzustand korrelieren unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrbahnneigung, des Gegenwindes, Deines "Fahrkostüms", der aktuellen Reifen, welche sich wesentlich von den damaligen unterscheiden (ausser der Form :mrgreen: )....hab ich irgendwas vergessen? ;) .


    Interessant wäre das schon. Ich hab mal als Student anhand der verfügbaren Daten meines (Vergaser-) Sciroccos und endlosen Basic-Programmen im Ladungswechsel herumgerechnet.... kam immerhin ungefähr so hin, daß ich bestätigen konnte: 2+2=4 (die Mathematik dahinter stimmt).

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich fände es spannend, ggf. per Real-Time-2d-Plot zu verfolgen, wo man sich darin jeweils bewegt.

    Ich finde es spannender per Real-Time-3D-Blick zu sehen, wo ich mich gerade bewege..... :D


    Werklfoahn ko so schee sei... :)


    Nimm´s nicht so ernst, Petra

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Gute Idee, Petra. Meine K hat die größte Reichweite bei ca. 100 km/h auf der Landstraße.

    Bei Pässefahrten im Hochgebirge, oft im zweiten Gang, oder auf der Dosenbahn in Deutschland säuft sie dann.

    Aber das fühlt man ja. Eine Anzeige ist halt Spielerei.

    Mich würde mal interessieren, was moderne Motorräder im Vergleich brauchen.

    Mei Golf GTD kann jedenfalls sparsamer gefahren werden, wenn man nicht über 180 km/ h geht

  • Das dürfte sinnlos sein.

    Ein Muschöldiagramm ist auf Vollast berechnet.

    Sparsam ist immer der höchste Gang, den der Motor noch ziehen/halten kann. Dabei mit der DK Stellung soweit als möglich zurückgehen.

    Wenn du es sehen willst, dann Zapf eine Einspritzdüse an damit kannst du dir die Öffnungsdauer anzeigen lassen.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!