K75RT mit Original BMW-Radio - Lautsprecher tauschen?

  • Nach 2 Jahren und vielen langen Touren habe ich letztes Jahr mal das Radio für mich "neuentdeckt". Eigentlich habe ich immer gedacht: Brauche ich nicht, will meine Ruhe haben. Ist aber doch manchmal ganz nett.

    Nur der Sound ist natürlich auch auf dem Stand der 80er Jahre. jetzt habe ich mal drüber nachgedacht die alten Originallautsprecher gegen modernere, und besser klingende, auszutauschen.

    Jemand sowas schon gemacht? Oder einfach nur nen Tip welche Lautsprecher in Frage kommen ?. Müssten wohl 8 cm Durchmesser haben. Da müsste es doch im Elektronikhandel was geben?

  • Mich haben immer die Zweiwegespeaker von Pioneer überzeugt, auch im Preis-Leistungsverhältnis. Nicht an der LT, sondern als Ersatz-Türlautsprecher in diversen Fahrzeugen.

  • Eine Kurzzusammenfassung, des schon öfters diskutierten Themas, schlägt vor das eher über ein Headset ( Sena o.ä. ) zu machen. Hintergrund ist das die Externen

    Lautsprecher ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr gehört werden können und der Sound von den Headsetdingers eh besser ist als Extern durch den Helm.

    Auch meine Erfahrung nach einbau von DAB und neuer LS. Das Zeug liegt bei mir noch rum...


    Aber jeder wie er möchte :)


    Ich möchte Euch aber keinesfalls eines Popcornthema berauben. Also nur zu - Pro und Contra Details :evil:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Die Lautsprecher haben 100 mm.

    Die handelsüblichen Teile haben meist 4 Laschen und BMW hat einen extra Ring mit drei Löchern.

    Passt trotzdem, wenn du den Ring weiter verwendest, ohne Änderung.

    Ich hab mir einen Ring mitgenommen und dann ewig gesucht, nach einem Laden der noch Lautsprecher im Regal hat.

    Die üblichen "Media" Märkte haben alle keine Car - Hifi Abteilung mehr.

    Bin dann bei ATU fündig geworden.

    Die 100'er, die die da hatten, hätten alle gepasst.

    IMG_20240122_203601.jpg

    IMG_20240122_203800.jpgCa. 92 mm


    Gruß Micha

  • Den Akrachovitsch-Sound muss man aber mögen. Ich ziehe richtige Musik vor, die ich mir via Blauzahn auf's Ohr gebe.

    Du hast 'ne Ölpfütze unterm Mopped.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!