Verbastelte K100RS springt nicht an (erst 9300km gelaufen)

  • Moin, ich bin Theo komme aus Köln und hab mir eine K100RS aus 84 zugelegt. Die Maschine hat erst sage und schreibe 9300km gelaufen, und trotzdem startet sie nicht.


    Ich habe sie in diesem Zustand gekauft mit dem Plan einen Umbau zu starten, wollte aber bevor ich sie komplett zerlege den Motor wenigstens mal zum laufen bringen. Das hat der Vorbesitzer leider vergeblich versucht und mir dabei scheinbar einige Steine in den Weg gelegt. :| Angeblich lief sie bis Ende letzter Saison noch.


    Kurz zu dem was vom Vorbesitzer "gemacht" wurde: Benzinpumpe neu inkl. aller Leitungen und Zündkerzen neu.


    Leider scheint es so als hätte der gute Herr wenig Ahnung gehabt von dem was er da so geschraubt hat. Bspw. falsche Zündkerzen und ohne SAE Muttern verbaut.


    Wenn man versucht die Maschine zu starten stottern und hustet sie ein paar mal, läuft aber nie länger als 1-2 Sekunden. Danach Zündkerzen raus, sind nass


    Jetzt zu meinen bisherigen Erkenntnissen:

    -Wie oben erwähnt falsche Zündkerzen und ohne Sae Muttern -> Hab ich getauscht

    -Einspritzgalerie inkl. EVs ausgebaut und mal orgeln lassen -> Alle EVs spritzen im gleichen Takt. Sprühbild sieht soweit gut aus

    -Widerstand der EVs gemessen -> Alle im Sollwert

    -Zündfunken ist im vorhanden (Zu Schwach? Falscher Zeitpunkt?)

    -Zündkabel gemessen -> Alle haben einen Widerstand von 5 Ohm

    -Zündspulen gemessen -> Hier wird es interessant: -Spule 1: Beide Kontakte 4 (Da wo man die Zündkabel ansteckt) 9,7 kOhm. Kontakte 1 und 15 2,3 Ohm -Spule 2: Beide Kontakte 4 10,04 kOhm. Kontakte 1 und 15 wieder 2,3 Ohm. Passen diese Werte? Von dem was ich in anderen Threads gelesen habe weichen meine Messwerte ganz schön ab.

    -Stecker vom Zündsteuergerät gemessen -> Werte passen nicht zu den zu erwartenden Werten

    Bildschirmfoto 2024-03-22 um 18.38.07.png

    Wie ihr schon seht gehe ich im Moment von einem Fehler in der Zündanlage aus, hat da wer Erfahrungen mit? Kann es sein das die Zündspulen defekt sind? Oder liegt es vielleicht am Benzindruckregler und es wird einfach viel zu viel eingespritzt?


    Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar, bin mit meinem Latein am Ende. Meine Erfahrungen bisher beschränken sich auf kleinere Vergaser-Motoren und PKW-Motoren.

    Falls. ich irgendwas vergessen habe füge ich das gerne noch hinzu.

  • Moin.

    Welche Stellung hat der Kaltstarthebel beim Startversuch?

    Ist der Schalter am Ende der Drosselklappenwelle richtig eingestellt?


    Viel Erfolg,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Benzindruck kann man messen.

    Sind das ordentliche Zündfunken, oder nur gerade so sichtbar?

    Wie sehen die Kontakte an der Karre allgemein aus? Mal Kontaktpflege betreiben? An den Zündspulen? Am Zündsteuergerät? Das sitzt hinter dem Steuerkopf unter dem Tank.

    Sitzt der Stecker vom Einspritzsteuergerät richtig? Das ist der lange über der Batterie.

    Ob Zündzeitpunkt passt, zeigt ein Blick unter den Deckel vom Hallgeber. Wenn der in Grundstellung steht (der halbrunde Ausschnitt passend zum Rest), sollte sie wenigstens laufen.


    Wenn die Karre nur so wenig gelaufen ist, wird sie mechanisch noch fit sein. Anders kann das bei Gummis und Dichtringen aussehen. Wer rastet, der ... wird undicht :mrgreen: .

  • und trotzdem startet sie nicht.

    Nicht trotzdem sondern "deshalb"

    Wenn man versucht die Maschine zu starten stottern und hustet sie ein paar mal, läuft aber nie länger als 1-2 Sekunden. Danach Zündkerzen raus, sind nass

    Damit kannst du jede Diskussion über die Zündung abhaken.

    Ich würde jetzt mich mal im Forum umschauen, einen Beitrag starten in dem du etwas über dich und deine Vorkenntnisse und Pläne schreibst und schnell hast du 10 Beiträge zusammen und kannst auf den sehr umfangreichen Technikteil zugreifen.

    Zum Anfang von mir noch zwei Hinweise :

    Die L-jetronik nimmt schlechte Masseverbindungen übel, hier ist der Massepunkt unter dem Tank, der am Getriebe und die Verbindung Rahmen / Motor zu nennen.

    Sind die Benzinschläuche vertauscht, funktioniert es auch nicht.

    Alte ESV machen meist auch Ärger, tausch sie lieber aus, insbesondere wenn du nix anderes findest.


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!