ABS 1 - Fehler "9"

  • ... ist jetzt ein wenig reißerisch formuliert, aber ich habe neben Fehler 6 noch folgenden Fehler herausgearbeitet


    Schritt 1: ABS-Reset, dann Zündung ein, Motor starten, Probefahrt, Vollbremsung bei > 4 km/h, Vollbremsung bei > 20 km/h, Zündung aus, Zündung ein.

    Ergebnis:

    - Batterie-, Temperatur- und Öldruckleuchten gehen nicht mehr aus

    - Batterie wird leergesaugt.


    Schritt 2: Wie Schritt 1, nur ohne Probefahrt

    Ergebnis:

    - nur Temperaturleuchte brennt

    - Batterie wird nicht leergesaugt


    Ich verstehe zwar nicht viel von Elektrik, aber ich vermute ich muss die Druckmodulatoren tauschen. Relais und Steuergerät sind schon getauscht.


    Ein Fehler am Kombiinstrument oder an den Leuchten schließe ich nahezu aus, nach Schritt 2 nur noch die Temperaturlkontrolllechte an ist. Aber ich schätze mal, das ist ein anderes Problem.


    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Probel gehabt und es beheben können?



    Grüsse, Elmar

  • Mir ist nicht klar was du uns mit dem Schaltplan sagen willst.

    Zu Schritt 1)

    Das einzige Kabel das vom ABS I zur Brotdose geht, ist ein geschaltetes Plus zur Warnleuchte in der Mitte (Dreieck) parallel zum geschaltenen Plus des Lampenkontrollgerätes.

    Eine direkte Verbindung zu den anderen von dir genannten Leuchten gibt es nicht.


    Ladekontrolle Kühlwasser und Öldruck sind mit dem Zündungsplus von Sicherung 1 fest verbunden und werden über Masse geschaltet

    .

    Es sei denn du hast einen gravierenden Fehler in der Brotdose, oder eine defekte Sicherung 1 (dann sollte sie eigentlich nicht mehr starten können und einige andere lustige Effekte sind noch zu beobachten), oder ein Fehler im Kabelbaum, oder eine fehlende Masse (die Brotdose hat mehrere), oder, oder, oder....

    Ich denke du hast mehr als ein ABS Problem.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,


    das mit dem Schaltplan war ein Versehen. Ich hab aber noch nicht rausgefunden wie ich den wieder im Thread löschen kann. Ist aber jetzt auch nicht kriegsentscheidend.


    Ein Potpourri an Möglichkeiten. Massefehler hatte ich auch schon vermutet, aber wie du schon beschrieben hast gibt es da eine Vielzahl von Masseanschlüssen. Ich hatte die eigentlich momentan zurückgestellt, da das ABS-Problem sich eigentlich erst nach dem Einschalten des ABS (> 4 km/h) einstellt. Sprich die Batterie wird leegesaugt.


    Somit vermute ich die Druckmodulatoren, die so weit ich weiß viel Startstrom zur Initialisierung benötigen. Was hälts du von dieser Theorie?


    Grüsse, Elmar

  • Die Modulatoren werden meines Wissens nicht bei dem Starten angesteuert.


    Bei deiner Aussage die Batterie wird leergesaugt stellt sich die Frage von welchem Verbraucher. Wenn es die Druckmodulatoren sind - sie werden vom ABS - Relais eingeschaltet, Frage ist also warum schaltet das ABS - Relais ?

    Ob das Relais schaltet lässt sich ja nachprüfen...

    Solltest du ein Problem mit dem Zündungsplus haben wird das auch die ABS - Platine bemerken.


    Ich würde mal den Schaltplan nehmen und alle vorhandenen Elemente systematisch duchprüfen.

    Dann prüfen, ob die Kontaktstellen und Steckkontakte den Strom auch leiten.

    Mit Vermutungen "das wird es wohl nicht sein" und planlosem Tauschen von Bauteilen kannst du einen Zufallstreffer landen oder Zeit und Geld erfolglos investieren.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,

    erst mal vielen Dank, dass so so konstruktiv an meinem Problem teilnimmst. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

    Warum schaltet das ABS-Relais?

    Das ist meiner Meinung nach die „Gretchenfrage“, die ich in erster Instanz für mich so beantwortet habe: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Probefahrt sofern über 4 km/h über das Relais die Druckmodulatoren aktiviert. In den Druckmodulatoren ist ein Kurzschluss, der die Batterie leergesaugt.

    Mach ich aber keine Probefahrt, d.h. das ABS schaltet nicht ein, weil kleiner 4 km/h. Wird die Batterie nicht leergesaugt.

    Deswegen kam ich zu der Schlussfolgerung Druckmodulator defekt

    Aber jetzt noch ein paar Rückfragen zu deiner Antwort.

    Solltest du ein Problem mit dem Zündungsplus haben wird das auch die ABS - Platine bemerken.

    Kann ich das irgendwie überprüfen?

    Ich würde mal den Schaltplan nehmen und alle vorhandenen Elemente systematisch durchprüfen.

    Abgesehen von der ABS Fehlerauslese weiß ich gar nicht was ich da so alles prüfen kann. Schaltplan fürs Motorad und für das ABS hab ich hier neben mir liegen und brache Input.

    Dann prüfen, ob die Kontaktstellen und Steckkontakte den Strom auch leiten.

    Steckerpflege und -kontrolle ist mittlerweile mein Steckenpferd


    Mit Vermutungen "das wird es wohl nicht sein" und planlosem Tauschen von Bauteilen kannst du einen Zufallstreffer landen oder Zeit und Geld erfolglos investieren.

    Da geb ich dir Recht. Das Steuergerät und die beiden ABS-Relais waren Spontankäufe. Aber man macht halt seine Fehler und wenn man draus lernt dann passts doch.


    Grüsse, Elmar

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!