Metzler Roadtec Z 8

  • Moin,

    ich wollte mal wissen wer von euch fährt den Metzler Z8 auf einer K 1100?

    Mich Interessiert das Verschleißbild des Reifens vorne. Und Wirklich nur das Bild ich möchte nicht wissen fahr lieber Reifen xyz.


    Gibt es da ungewöhnliche Beobachtungen? Ich habe den Metzler nun das zweite Mal drauf beim ersten Mal ist mir schon ein Ungewöhnliches Abfahrbild aufgefallen, da dachte ich noch okay, vielleicht lag es an der Herstellung der Charge und habe mir nichts bei gedacht aber der Jetzige entwickelt dasselbe ungewöhnliche Verschleißbild. Ich möchte es als Eiförmig bezeichnen in der Mitte spitz zulaufend und an den Flanken abgefahren aber auch eher eckig als gleichförmig.

    Habe mal ein Bild von meinem jetzigen Reifen angehangen und hoffe man sieht was ich meine.

    Ich Fahre den Reifen auf einer K 1100 LT (RS Felgen) mit 2,5 Bar Luftdruck. Beim hinteren Reifen habe ich ein normales Abfahrbild.

    Würde mich interessieren ob noch jemand solche Erfahrungen mit dem Z 8 gemacht hat natürlich bin ich auch für Tipps woran es liegen könnte dankbar. Als erstes werde ich mal den Luftdruck auf die vorgeschriebenen 2,2 reduzieren. Bis jetzt habe ich das Pi Profil in Verdacht das dies für die Kopflastigen K´s nicht geeignet ist.

  • Moin. Hatte ich damals nach meinem Felgenumbau an der 11er LT auch so. Habe diesen besagten Reifen aber auch nur 1 mal drauf gehabt. Mit dem danach gefahrenen Michelin war es aber nicht viel besser. Ich habe (für mich) damals dann nach Montage eines neuen Reifens den Druck am VR auf 2,8 (kalt) erhöht, danach war es mit dem Verschleißbild zwar besser aber der beschriebene Effekt war nicht ganz weg.

    Ich bin mit der 11er (nach meinem Gefühl) mit vorne 2,8 und hinten 3,0 Bar am besten gefahren. Testen. Kostet nichts. Hilft aber trotzdem, vor allem zu spüren was Luftdruck ausmacht.

    Viel Erfolg

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Wieviele KM hast Du denn auf den Reifen drauf gefahren?


    Das Verschleissbild ist wohl K-typisch und wird so oder ähnlich mit allen Reifen auftreten. Erklärungsversuche gibt es viele, aber keine wirklich wirksamen Gegenmittel. Luftdruck reduzieren hilft nicht dagegen, beeinflusst aber das Fahrverhalten negativ in Richtung schwammig. Luftdruck erhöhen macht es allenfalls ein bisschen besser und beeinflusst das Fahrverhalten in Richtung präzise. Ich würde deshalb erst mal Martin‘s Vorschlag umsetzen und beobachten…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Moin!

    So ein Verschleißbild hatte ich an den RSen auch schon mit Battlax und Z6.

    Vorn "oval/keilförmig" mit einer sehr schmalen ebenen Fläche in Laufflächenmitte, hinten normal...

    Scheint zur K zu gehören, wenn flott in die Kurven gescheucht und gerade Strecken gemieden werden

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • Das ist doch nichts Neues und m.E. schon gar nicht spezifisch für den Z8.

    Bei allen meinen K´s fährt sich der Vorderreifen links mehr ab als rechts. Ist bei den meinen Boxern (2V) auch schon so. Bei viel Kurvenfahrten bleibt dann in der Mitte halt viel stehen, unsymmetrisch halt...

    Hat m.E. mit dem linksseitig angeordneten Kardan zu tun.


    Weniger Luftdruck hilft NIE, mehr dagegen schon. So 2,7-2,8 bar vorn und 2,9-3,0 bar hinten gefallen mir am besten.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!