K75S wie Sitze der Einspritzdüsen reinigen, und Anlasserlager

  • Hallo,


    Wie bereits länglich geschildert startet die K nicht nach zersetzten Gummiteilen im Tank. Tank ist gereinigt und alle Innereien bereits ersetzt. Wohl auch richtigrum (siehe mein früheres Post hier). Batterie neu.


    Dann hab ich noch festgestellt dass der Anlasser nicht richtig dreht auch wenn er direkt an die Batterie angeschlossen wird. Ich hab den auseinandergebaut und eine Kohlebürste ersetzt, die andere sah aus wie neu. Der geht jetzt wieder. Nur aus Interesse dazu die Frage, das Kugellager im Anlasser ist "offen" dh man sieht die Kugeln und ein bsschen Fett ist dran. Gehört das so? Ich hätte hier so ein Lager mit beidseitigen Deckscheiben vermutet, um den Abrieb der Kohlebürsten aus dem Lager rauszuhalten.


    Nur mal so am Rande, Ihr lebt hier echt auf der Insel der Seligen mit den Ersatzteilen. Eine Kohlebürste für so eine alte Möhre, einzeln für unter 20 Euro bei BMW <3 . Ich hab noch eine alte Honda und da gibts sowas nicht mehr - zumindest nicht bei Honda - und wenn doch dann für astronomische Preise.


    Jetzt dreht der Anlasser den Motor gut durch, Spritpumpe läuft hörbar, aber sie startet immer noch nicht.


    Ich mache was hier geraten wird, baue mit einem Trinkhalm einen endoskopischen Staubsauger, und eine Gummihüpftier-Luftpumpe mit spitzer Düse, sauge und puste alles so sauber wie es ohne Preßluft geht, und ziehe die Einspritzleiste mit den Einspritzventilen raus. Das geht sehr schwer, damit meine ich dass ich kaum einen Griff finde um die Kraft aufzubringen. Und als die Düsen raus sind sehe ich dass in den Bohrungen im Motorgehäuse - wo die Düsen waren - Krusten anhaften, ungefähr da wo die O-Ringe der Einspritzventile anliegen.


    Hat jemand eine gute Idee wie ich die Krusten abschabe ohne dass die Brösel in den Ansaugkanal fallen? Mir fällt nicht mehr ein als kleine Putzlappen reinstopfen, mit der Gefahr schon dabei Brösel abzutragen und die fallen rein. Aber ich bin hier bestimmt nicht der erste der vor diesem Problem steht.


    Danke - Olaf.

    Olaf aus Hamburg


    BMW K75S '88 läuft jetzt ... naja geht so
    Honda CX500 '81 seit 20 Jahren

  • Laß mich raten - die Stutzen willst du nicht abbauen, weil du sonst das ganze andere Geraffel abbauen müßtest. Dann kannst nur versuchen, mit Staubsauger während des Kratzens für Sog in die andere Richtung zu sorgen

  • Ordentlich mit Pressluft draufhalten

    Allenfalls müsstest du mit Pressluft z. B. durch das Kerzenloch pusten und dann fliegt dir der Dreck schön in die Fresse. :rolling: :rolling: :rolling:

    Nach dem Genuss einiger spanischer Biere sei mir die Ausdrucksweise hoffentlich verziehen. ;)


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Lappen an einem Ende spitz drehen und in die Öffnungen stopfen.

    Die verkokelte Stellen mit Backofenreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen. Sieht man dann schon, wenn es suppig wird.

    Meist kann man dann den Schmodder mit dem Lappen wegwischen.


    Uuuund....

    Bevor die Fraktion anprangert; "Das darf man nicht mit Backofenreiniger" :

    Mache ich seit über 30 Jahren immer wieder sehr erfolgreich! Auch auf Aluminium. Mit etwas Sachverstand, bei der Sache bleiben und eine Prise "Jugend forscht"

    kann da nix passieren. Wenn möglich, kann man die verunreinigte Stelle vor dem besprühen mit Fön etwas aufheizen, dann ist der Wirkungsgrad vom Backofenreiniger besser. (Zündtemp. Benzin ab ca. 200°C)


    Frei nach meinem Motto: Z´erschd gugge, dann mugge. ;)

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!